Kategorie:Aufzeichnungen Alfred Wegewitz

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Wegewitz (†)

Am 17. März 2022 verstarb der langjährige Alterspräsident des Vereins für Heimatgeschichte und Heimatkunde Fürstenwalde/Spree im Alter von 96 Jahren. Bis zum Schluss hat er sich rege am Vereinsleben beteiligt und hat mit Interesse und Rat die Aktivitäten zum 750 Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung unserer Stadt begleitet. Sein Wissen um die Geschichte Fürstenwaldes, seine Erfahrungen auf dem Felde der Historienforschung werden uns fehlen. Er wird stets einen festen Platz in unserer Erinnerung und in unserer Vereinsgeschichte einnehmen!

Ein Teil dieser Erinnerung soll diese Seite hier sein.

Im Mai 2018 übermittelte er mir eine Reihe von Aufzeichnungen und Recherchen, die er im Laufe des Lebens über das Kriegsende 1945 und verschiedene Ereignisse und Persönlichkeiten dieser Zeit zusammen getragen hat. Er bat mich, dafür Sorge zu tragen, dass sie möglichst nicht verloren gehen und er bat mich, nach Möglichkeiten zu suchen, diese Dokumente einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ich habe mich entschlossen, seine Aufzeichnungen aufzuarbeiten und hier zu präsentieren.